Seite drucken

RS Hausberge ist "am Start" 23.04.2018

23. April 2018, Porta Westfalica, RS Hausberge

Die Ausbildungsinitiative "Start" war zu Gast an der RS Hausberge. Unter dem Motto „Schule trifft Beruf“ waren zwölf heimische Unternehmen "am Start". Dreizehn Ausbildungsberufe wurden im Forum des Schulzentrums Hausberge vorgestellt. Ziel war es mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs neun ins Gespräch zu kommen. Jedes Unternehmen schickte einen Auszubildenden an den Start, der auf Augenhöhe den Schülern Informationen und Tipps für die Ausbildungssuche und den Ausbildungsstart gab. Nach dem ersten Gespräch folgten weitere, so dass alle Schülerinnen und Schüler Informationen über alle vorgestellten Ausbildungsberufe erhalten konnten. Vom Bankkaufmann, über den Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik hin zum Krankenpfleger reichte das Spektrum der präsentierten Ausbildungsberufe. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler der RS Hausberge informiert an den Start in ihre Ausbildungssuche.