Seite drucken

Fragen rund um den Betriebsrat 09.05.2018

9. Mai 2018, Porta Westfalica, RS Hausberge

...Am Dienstag, den 08.05.2018 war im Sowikurs 9 Marko Tarrach zu Besuch. Er hat berichtet welche Aufgaben er als Betriebsrat hat. Außerdem beantwortet er viele Fragen zu seiner Person und natürlich zu seiner Arbeit. Die Fragen haben wir im Unterricht aufgeschrieben. Wir haben gelernt, dass man als Betriebsratsvorsitzender viele Aufgaben hat aber auch viele Rechte. Als Betriebsratsvorsitzender bekommt man keinen Extralohn. Der Betriebsrat opfert viel von seiner Freizeit für seinen Job. (Jannik Noel 9a)

… Unser Besuch ist Betriebsrat der Firma Statkraft. Das ist ein norwegisches Energieunternehmen. Er arbeitet im Kraftwerk landesbergen. Herr Tarrach wurde im April für vier Jahre zum Betriebsrat gewählt. Seit 1986 ist er in einer Gewerkschaft. Der Betriebsrat regelt Probleme unter den Arbeitern. Über den Lohn verhandelt er nicht direkt mit. Die Hauptgesprächsthemen sind Schutzmaßnahmen und die Urlaubsplanung. (Jan-Phillip 9c)

…Ich finde, dass es viel gebracht hat, dass Herr Tarrach hier war. Er wusste alles auswendig und war gut vorbereitet. (Leon 9c)