imprimer la page

Besuch vom Betriebsrat 27.02.2019

27. Februar 2019, Porta Westfalica, RS Hausberge

Wir hatten uns schon in den vorherigen Stunden mit dem Betriebsrat auseinandergesetzt und uns darüber informiert was  die Pflichten und Aufgaben eines Betriebsrates sind. Am 22. Feburuar bekamen wir dann Besuch von Herrn Tarrach der auch Teil des Betriebsrates ist. Nachdem er sich vorgestellt hatte und kurz grob erzählte was der Betriebsrat so alles macht wurde es spannend.  Er erzählte, dass  er sich mit den Betriebsräten in Norwegen und England trifft. Er arbeitet für ein norwegischen Energiekonzern.   Wir konnten  unsrere  eigenen Fragen stellen, das fande ich sehr interessant.  Es war dieses Mal etwas anderes als Arbeitsblätter zu bearbeiten oder Texte im Schulbuch zu lesen.
Anna 9a 


Am 22.2 hatten wir Besuch von Herrn Tarach, er ist Betribsratvorsitzender im Kraftwerk und in der Gewerkschaft Verdi. Herr Tarach hat uns über die Aufgaben und Tätigkeiten des Betriebsrates informiert. Der Betriebsrat von allen verschiedenen Standorten gemeinsam trifft sich vierteljährlich zu einer Besprechung dort werden Anliegen von Mitarbeitern besprochen oder neue Ideen bearbeitet. Dies tat er anhand eines Kurzvortrags. Anschließend konnten wir unsere vorher entwickelten Fragen stellen. z.B.Wie reagieren Chefs auf das Thema Betriebsrat? Oder: Wobei darf ein Betriebsrat nicht mitbestimmen?Ich fand den Besuch sehr hilfreich, weil man nicht nur theoretisch arbeitet sondern auch Beispiele aus dem echten Leben hört.
Benjamin 9b