Seite drucken

Experimentieren wie im Labor 28.02.2019

28. Februar 2019, Porta Westfalica, RS Hausberge

Angelehnt an die Unterrichtseinheit zum Thema Kosmetik und Naturprodukte konnten hier einige Experimente durchgeführt werden, für die in Schulalltag oft die Zeit fehlt. Jede/r Schüler/in des Kurses konnte mit Hilfe eines Teamers vom Leo-Sympher eine große Destillationsapparatur aufbauen und aus frischen Lavendelblüten reines Duftöl gewinnen. In einem zweiten Experiment wurde eigene Seife hergestellt, die mit dem Lavendelöl je nach Belieben verfeinert werden konnte.

Bei den großen Aufbauten konnten die Schülerinnen und Schüler richtige Laborluft schnuppern und bereits erleben, wie sich eine Ausbildung im Labor anfühlt. Nach 8 Stunden im Labor und zwei komplexen Experimenten wurde die Heimreise, mit einem tollen Duftöl und einer eigenen Seife im Gepäck, angetreten.