Seite drucken

Besuch im NRW-Landtag 23.5.2019

23.5.2019, Porta Westfalica, RS Hausberge

Am 23 Mai war der Sowi-Kurs der 9. Klassen der Realschule Hausberge zu Besuch bei Frau Weng im Landtag. Um 8:20 Uhr ging es für uns los, alle waren gespannt was heute so passieren könnte. Um 11:50 Uhr sind wir am Landtag in Düsseldorf angekommen, wir mussten noch etwas warten bis wir endlich reingingen. Dann gab es noch eine kleine Einführung zum Landtag und was die Abgeordneten dort so machen, danach ging es für uns auf die Besuchertribüne im Plenarsaal. Dort konnten wir ca. 60 Minuten lang den Abgeordneten der 6 Parteien zuhören. Da das Grundgesetz am 23 Mai 1949 verabschiedet wurde, wurde in der Sitzung sehr viel darüber gesprochen, z. B. was sich die Gründermütter- und Väter dabei gedacht haben. Danach holte uns Frau Weng ab und wir hatten eine kleine Fragerunde mit ihr. Wir haben Frau Weng über ihre Meinung zu den „Fridays for Future“, den Klimaschutz allgemein und über die Jugendlichen von heute gefragt. Ihre Antworten waren sehr interessant und informativ. Um 16 Uhr gab es noch für uns eine kleine Stärkung mit Softdrinks und Kuchen, dann durften wir auch noch zwei Stunden in die Düsseldorfer Stadt. Dann ging unser kleines, spannendes, interessantes und auch informatives Abenteuer leider schon zu Ende. 

Sophie 9d