Seite drucken

Projekttage zum Thema Sprache an der RS Hausberge 12.07.2019

Wie wichtig und vielfältig ist Sprache?

12. Juli 2019, Porta Westfalica, RS Hausberge

Vom 8. bis 10. Juli arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler in 20 jahrgangsübergreifenden Projekten, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Bedeutung und Vielfältigkeit der Sprache befassten.

Hierbei wurde einerseits die deutsche Sprache genauer betrachtet und andererseits ging es auch um die Wertschätzung aller Sprachen.

Während eine Gruppe zum Beispiel vegane Kochvideos in verschiedenen Sprachen erstellte, entwickelten andere Projekte eigene Sprachspiele oder führten Märchen in unterschiedlichen Dialekten vor.

Auch externe Experten unterstützten mit ihren Besuchen verschiedene Gruppen. Ergänzt wurden einige Projekte auch durch Exkursionen, zum Beispiel zum NDR nach Hannover oder zur Sparrenburg nach Bielefeld.

Am Mittwochvormittag präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft und interessierten Eltern.